Pages

Turbo-Fondant für ausgestochene Dekos

Hier ein Turborezept für Leute die Marzipan nicht mögen oder keines zu Hause haben und rasch ein wenig Deko für Cupcakes, Cake Pops oder ähnliches machen möchten. Sozusagen ein gerolltes Fondant, dass sich zwar nicht für Torten eignet, da Honig durch den vielen Fruchtzucker sehr wasseranziehend ist und das Fondant daher schwer abtrocknet oder sogar wieder feucht wird, aber für eine rasche, ausgestochene Deko, die ohnehin gleich gegessen wird, funktioniert das ganz gut.

Zutaten für zirka 40 bis 60 kleine ausgestochene Dekos:
15 g fester cremiger Honig (= 1 TL)
30 g Puderzucker
1,5 g Kokosfett
Lebensmittelfarbe (gekauft oder aus der Küche) *optional
Aroma (gekauft oder aus der Küche)
Vegan:
1 TL Invertzuckersirup (= ca. 10 g)
30 g Puderzucker
  1. Zutaten in einer kleinen Schüssel zuerst mit einem Teelöffel vermischen.
  2. Dann den Honig langsam einarbeiten und glatt kneten. 
  3. Bei Verwendung von flüssiger Lebensmittelfarbe die Farbe mit Puderzucker erst trocken rühren und dann hinzufügen.
  4. Das Fondant ist dann fertig, wenn es schön glatt ist und nicht mehr an den Händen klebt. Um das feststellen zu können, sollten klebrige Hände gewaschen und gut abgetrocknet werden. Dann noch einmal kneten und zu einer Kugel formen.
  5. Puderzucker dünn auf die Arbeitsfläche sieben.
  6. Mit einem Nudelholz die Kugel zirka 2 bis 3 mm ausrollen. Nicht wenden!
  7. Mit einer kleinen Ausstechform oder einem Verkehrten Trichter Dekos ausstechen. Bis zur Verwendung auf ein Stück Backpapier zum Abtrocknen geben.



ungefärbt mit Invertzuckersirup
 eingefärbt mit cremigen Imkerhonig
 ausgerollt
ausgestochen
Tipps:
  • Wir haben den Rest wieder zu  einer Kugel geformt und einfach in einer kleinen Schüssel mit Deckel aufbewahrt. Die Kugel war am nächsten Tag noch immer schön weich. In einer Frischhaltefolie eingeschlagen, sollte das einige Zeit wohl so bleiben. Wir werden es jedenfalls ausprobieren und berichten. Die Herzen sind am nächsten Tag leicht abgetrocknet gewesen.
  • Verhältnis für eine größere Menge: 1/3 Honig : 2/3 Puderzucker und 3,3 % Kokosfett oder 1/4 Invertzuckersirup : 3/4 Puderzucker

No comments:

Post a Comment