Mango, Mango, Mango. Mangowürfel auf indischer Mangocreme und Mangopüree.
Mangos sind nicht gleich Mangos. In Indien gibt es über 1000 Mangosorten. Von kleinen bis zu 2 kg großen Früchten. In orange, gelb, rot und grün. Sie werde grün als Gemüse gekocht oder zu Pickles verarbeitet. Reife Mangos werden als kühle Milkshakes und Mangolassi überall auf den Strassen angeboten. Es gibt Mango Marmelade und Mango Chutney. Exportiert werden nur ein paar von den edlen Sorten. Wir erhalten hier aber in den normalen Läden so gut wie immer nur Mangos aus Südamerika. Wer einmal eine der wunderbaren Mangos aus Indien oder Pakistan kosten möchte, der muss sich dazu in einen Asienshop oder Indischen Laden begeben. Ich habe zwei wunderbare Honey Mangos aus Pakistan erhalten. Diese sind so süß und aromatisch, dass sie ohne weitere Zutaten schon ein himmlischer Genuss sind. Also entschied ich mich sie so zu verarbeiten, dass ihr unglaublich tolles Aroma voll zur Geltung kommt.
Damit die Mangos mit oder ohne Milch richtig gut schäumen, muss alles sehr kalt sein. Die Inder geben daher Eiswürfel dazu. Wir können aber auch alle Zutaten vorher gut kühlen. Die Honig Mangos waren durchgehend süß auch beim Kern. Die Farbe war beim Kern orangegelb, aber unter der Schale war die Farbe eher ein zartes Pfirsichrosa. Ich habe daher mit ein wenig Safran nachgefärbt. Safran diente hier aber nicht nur zum Färben, sondern rundete als Königin der Gewürze auch mit seinen vielen Aromastoffen den Geschmack ab.
Da es bei Zorra auf ihrem Blog 1 x umrühren bitte aka Kochtopf gerade wieder einen Blogevent gibt, nehme ich mit diesem Rezept daran teil.
Viel Spass beim Nachbereiten.
Anna
Zutaten für 2 bis 4 Desserts:
2 reife Honig Mangos (= zirka 500 g mit Schale und Kern aus Indien oder Pakistan)
200 ml Sahne
ein paar Safranfäden
4 EL heißes Wasser
1 Messerspitze gemahlenen Kardamom *optional
ein paar Eiswürfel
etwas gehackte Pistazien
1 Stabmixer, 1 hohe Schüssel, Dessertgläser
- Vorbereitung: Mangos waschen abtrocknen und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
- Safran mit den Fingern in eine kleine Schüssel zerreiben. Mit heißem Wasser übergießen, abdecken und zur Seite Stellen.
- Sahnebecher ein paar Minuten in das Tiefkühlfach stellen
- Eine Mango links und rechts knapp beim Kern abschneiden. Mit einem Messer einmal längs und einmal quer bis zur Schale einschneiden. Die Schale der Mango nach aussen drücken, damit die Mangostücke wie ein Igel abstehen. Mit dem Messer abstehende Stücke entlang der Schale abschneiden. Restliche Schale, die mit dem Fruchtfleisch noch am Kern anhaftet, ebenfalls vom Kern lösen und in Würfel schneiden. Würfeln zur Seite stellen.
- Mangopüree: Restliches Fruchtfleisch mit einem Esslöffel von der Schale und dem Kern abschaben und in eine schmale, hohe Schüssel geben.
- Mit der zweiten Mango ebenso verfahren. Das Fruchtfleisch kommt aber jetzt in die hohe Schüssel.
- 2 Eiswürfel, Kardamom und das Safranwasser mit den Safranfäden dazu geben.
- Mit dem Stabmixer zu einem Püree mixen.
- Die Hälfte des Pürees in die Dessertschüsseln verteilen.
- Indische Mangocreme: kalte Sahne zum restlichen Püree schütten.
- Mit dem Stabmixer kurz durchmixen. Das Püree wird dabei schön schaumig und zieht stark an.
- In die Dessertschüsseln verteilen.
- Topping: vorbereitete Fruchtwürfel darauf verteilen und mit gehackten Pistazien garnieren.
Tipps:
- Es kann natürlich auch jede andere Mango dazu verwendet werden. Manchmal sind diese aber nicht so süß und müssen etwas gezuckert werden.
- Kerne und Schalen mit 200 ml Milch übergießen und ein paar Stunden ziehen lassen. Abseihen und mit 1 g Guarkernmehl zu einem Schaum aufschlagen.
- Kerne und Schalen mit Sahne übergießen und ein paar Stunden ziehen lassen. Beliebig für Pralinen oder andere Cremen verwenden.
Verpackung der Honey Mangos
jede Mango war einzeln in einem weichen Gitternetz
für den Transport ohne Druckstellen verpackt
Honey Mangos
Fruchtfleisch bis zur Schale eingeschnitten und nach aussen gewölbt
Safranfäden in heißem Wasser - die Farbe entwickelt sich dabei besonders gut
schaumig gemixtes Mangopüree mit Safran
erste Schichte im Dessertglas
indische Mangocreme über das Püree geschichtet
dritte Schichte Mangofruchtwürfel mit gehackten Pistazien garniert













No comments:
Post a Comment