Gekaufte Erdnussbutter enthält zusätzlich Zucker, Salz und Speiseöl. Wie schmeckt eigentlich ein Erdnussmus, das keinen Zucker, kein Salz und gehärtete und ungehärtete Pflanzenfette und Öle enthält. Ein Mus also, dass nur aus Erdnüssen und Erdnussöl besteht?
Vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit dies herauszufinden. Ich erhielt eine riesige Packung Erdnüsse in Schalen, die schon mit den Schalen leicht geröstet waren. Nach 2 DVD Filmen hatte ich es dann geschafft und die Erdnüsse waren geschält. Das rotbraune Häutchen löste sich dabei auch gleich prima ab. Sie schmeckten aber noch sehr roh. Also röstete ich sie noch etwas in der Pfanne. Der Rest ging dann im Standmixer ziemlich rasch und sauber. Heraus kam ein super leckeres Erdnussmus das nussig und leicht süßlich schmeckte. Einfach lecker! Endlich ein Mus, das ich so süßen, salzen oder würzen kann wie ich es möchte. Und da es so neutral schmeckt öffnet es mir viele Türen zu neuen Verwendungsmöglichkeiten.
Wer will, kann auch weniger oder mehr Erdnussöl verwenden. Das angegebene Verhältnis ergab ein sehr weiches Mus, das aber auch noch auf ein Brot geschmiert werden konnte. Das Erdnussöl half mit die Erdnüsse wirklich sehr fein zu pürieren. Für Obstsalate, Ganache und Eiscreme ist die Konsistenz ideal, da sie sich so leichter emulgieren lässt.
Viel Spass beim Nachbereiten
Anna
Zutaten:
500 g geschälte Erdnüsse
100 ml Erdnussöl
1 Standmixer
- Geröstete Erdnüsse in der Schale auf der Nahtstelle zusammendrücken und in einer Schüssel sammeln. Das braune Häutchen lässt sich dabei leicht mit entfernen.
- 500 g abwiegen und in eine Pfanne geben. Auf mittlerer Hitze nochmals rösten.
- Sobald sie zu riechen beginnen und manche Erdnüsse braune Stellen haben, in einen groben Sieb schütten und auf dieser Weise die restlichen Häutchen entfernen.
- Auskühlen lassen.
- In einen starken Blender/Standmixer geben und auf höchster Stufe laufen lassen.
- Sobald sie zerkleinert sind, das Öl hinzufügen und nochmals mixen bis alles ein ganz feines Mus ergibt. Wer möchte kann aber auch einige grobe Stücke drinnen lassen.
- In zwei Schraubgläser abfüllen.
geschälte Erdnüsse in der Pfanne am rösten
Erdnussöl
Erdnüsse im Blender teilweise schon zerkleinert
fertiges Mus, das später noch etwas anzieht
in einem Twist-Off Glas abgefüllt






No comments:
Post a Comment