Pages

Gegossene Himbeer-Bonbons

 
Beim Anblick eines gekauften Himbeersirups, kam uns die Idee, diesen einmal für rasche, gegossene Bonbons zu verwenden. Da Zitronensäure im Sirup ist, benötigen wir dabei keinen Traubenzucker. Zum Gießen verwendeten wir unsere hitzebeständigen Silikonformen für Pralinen. Diese Bonbons haben den Reiz der Transparenz und einen schönen Glanz.

Zutaten:
25 g Himbeersirup
75 g Zucker
50 g Wasser
etwas rote Lebensmittelfarbe (optional) 
  1. Eine kleine Schüssel mit Eiswasser bereitstellen.
  2. Alles in einen kleinen Topf geben.
  3. Bei mittlerer Hitze erwärmen und solange rühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. 
  4. Kochlöffel aus dem Topf nehmen und solange kochen bis praktisch kein Dampf mehr sichtbar ist und der Sirup sich bräunlich verfärbt. Eine Probe im Eiswasser wird sofort fest und ist nicht mehr klebrig. Sie lässt sich leicht brechen.
  5. Topf hochheben und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe hinzufügen. Verrühren.
  6. Nach und nach in die Ausbuchtungen der Silikonform gießen. Dabei darauf achten, dass nur der Boden der Form zirka 3 bis 5 mm hoch bedeckt wird.
  7. Völlig auskühlen lassen.
  8. Aus den Formen pressen und zur Aufbewahrung in ein kleines Glas geben.



Tipps:
  • Die Bonbons könnten noch etwas mehr sauer schmecken. Das nächste mal würden wir daher mit der Lebensmittelfarbe noch etwas Zitronensäure hineinrühren.
  • Da der Zuckersirup sehr heiß ist, verfärben sich pflanzliche Farben in Brauntöne.  Das nächste Mal werden wir aber trotzdem einen rote Beetesirup versuchen, den wir kurz vor dem Gießen hinzufügen werden.
  • Wer keine Silikonform hat, könnte den Sirup wie unsere gezogenen Bonbons verarbeiten. Diese einfach nur ein paar Mal ziehen und dann mit der Küchenschere in Bonbons schneiden.


No comments:

Post a Comment