Heute verwirklichten wir einmal einen geheimen Wunsch so vieler Raffaello Fans, die die weiße Creme im inneren dieses Konfekts am liebsten als Brotaufstrich oder einfach zum Löffeln im Glas hätten. Nach vielen vergleichenden Testversuchen mit dem Original glauben wir, dass wir diese Creme sehr gut in Geschmack, Konsistenz und Farbe hinbekommen haben. Allerdings gibt es dabei eine geheime Zutat, die einen Besuch in einem Asienladen erfordert. Diese Zutat heißt "Creamed Coconut" zu deutsch Kokosnusscreme, die in einem Block gepresst ist und erst nach Öffnen kühl gelagert werden muss. Sie besteht zu 100% aus Kokosnuss ohne jede andere Zusätze.
Kokosnusscreme - Verpackung und ein aufgeschnittenes noch sehr fest gepresstes Stück
Zutaten für 210 g Creme (das ist die Menge, die sich in 42 Raffaellos befindet):
55 g Creamed Coconut, nicht gekühlt
55 g Kokosfett, weich (zwei Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen)
40 g Speiseöl mit neutralem Geschmack
40 g weiße Schokolade
10 g Magermilchpulver
10 g Puderzucker
- Weiße Schokolade in eine Schüssel geben und über heißem Dampf zum Schmelzen bringen. Vom Dampf nehmen.
- Inzwischen Creamed Coconut sehr gut zerkleinern. Mit ein wenig von dem Speiseöl und einem Teigspachtel die Stücke auf einem Schneidbrett glatt pressen und zu einer Creme verreiben. Zu der flüssigen weißen Schokolade geben und mit einem Kochlöffel verrühren.
- Weiches Kokosfett (nicht flüssig!) und Speiseöl dazurühren.
- Puderzucker zu dem Magermilchpulver sieben und miteinander vermischen. In die Schüssel zu den anderen Zutaten schütten und gut verrühren (nicht schlagen). Die Masse ist jetzt flüssig.
- In ein vorbereitetes Honig- oder Marmeladeglas gießen. Kurz kalt stellen. Sobald sie streichfähig ist, kann man sie wieder aus dem Kühlschrank nehmen. Am Besten in einen Raum zwischen 15 und 18 °C lagern oder wie Butter vor Verwendung eine Weile aus dem Kühlschrank nehmen.
Fertig gerührte Creme vor dem Kühlen.
Tipps:
Dieses Rezept wurde von melonpan vom Blog "My little japanese world" nachbereitet. Wer sehen möchte wie ihre abgewandelte Version aussieht, kann sich das hier ansehen.



No comments:
Post a Comment