Tahini/Sesampaste kann man auch sehr leicht selber herstellen. Mit Tahini/Sesampaste kann man sehr tolle Süßigkeiten zubereiten. Das werden wir noch in kommende Blogeinträge zeigen.
Zutaten:
320 g weißer Sesam, geschält
70 g Sesamöl
- Sesam in einer Pfanne unter ständigem Rühren ein paar Minuten leicht anrösten. Wenn sie zum Glänzen anfangen, aber noch weiß sind, dann sind sie fertig.
- Sesam leicht abkühlen lassen aber am besten noch gut warm in einem Blender/Standmixer geben und pürieren. Ist der Standmixer klein, dann lieber in 2 Portionen. Der zerkleinerte Sesam klebt mit seinem eigenen Fett am Rand.
- Sesam auf eine saubere Arbeitsfläche schütten und mit einem Nudelholz unter öfters Druck darüber rollen.
- Mit einem Teigspachtel von der Arbeitsfläche abkratzen und zurück in den Blender geben. Sesamöl hinzufügen und nochmals blenden.
- In ein Schraubglas gießen.
Leicht gerösteter Sesam im Blender gemahlen.
Gemahlener Sesam mit Nudelholz gepresst.
Leicht ölige Sesampaste mit Sesamöl im Blender gemixt.
Fertige Sesampaste/Tahini im Twist Off Glas
Tipps:- Wer es nicht so fein benötigt, kann auch den Sesam gleich im Blender lassen. Dort den Sesam mit einem kleinen Löffel etwas auflockern und das Sesamöl dazugießen.
- Statt dem Sesamöl kann man auch ein neutrales Öl nehmen.
- Man kann auch weniger Öl nehmen.
- Statt zurück in den Blender, kann man die gepressten Sesamsamen auch in eine Schüssel geben. Mit Öl übergießen und mit einem Kochlöffel verrühren.
- Ein Nudelholz aus Marmor und eine Arbeitsfläche aus Stein würden den Sesam noch besser quetschen.





No comments:
Post a Comment